In der heutigen Zeit werden Umfragen welche man online durchführen kann immer wichtiger, deshalb möchte ich euch in diesem Tutorial eine Möglichkeit vorstellen um professionelle Umfragen zu erstellen.
Jeder kennt es: Nach einem Gespräch mit einem Kunden Support wird man oft zu einer Bewertung des Service per E-Mail eingeladen. Der Grund ist ganz klar, denn mit Online-Umfragen (welche meist keine 10 Minuten dauern) ist es möglich Kunden oder auch Mitarbeiter über den ganzen Globus einfach zu ihrer Meinung zu befragen. Jedoch befinden sich viele der Umfrage Anbieter im Ausland und da die oft personenbezogenen Daten um den halben Globus geschickt werden, bestehen hier oft Bedenken beim Thema Datenschutz. Deshalb habe ich heute ich heute ein Tool raus gesucht welches vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) und TÜV überprüft wurde und somit durch zertifizierten Datenschutz und einfacher Benutzung überzeugen kann.
Das Tool zum Umfragen erstellen heißt Lamapoll, es richtet sich aber hierbei im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern nicht ausschließlich an Geschäftskunden, sondern ist auch für Privatkunden gut einsetzbar. Beispiele wären hierfür eine Partyplanung oder auch Umfragen im Rahmen von Tests oder Abschlussarbeiten an Schule oder Universität.
Auf der Webseite Lamapoll.de kann man sich zwischen verschiedenen Paketen entscheiden: Es gibt eine kostenlose Version mit der 50 Teilnehmer pro Umfrage möglich sind, sowie ein kostenloses Angebot für Schüler und Studenten mit denen 500 Teilnehmer pro Umfrage teilnehmen können. Kostenpflichtige Modelle welche sich vor allem an Unternehmen richten gibt es auch:
Stand: 08.08.2016
In diesem Tutorial benutze ich die kostenlose Version von Lamapoll.
Umfrage erstellen
Nach der Anmeldung auf der Seite kann man schon mit der ersten Umfrage loslegen, diese lassen sich komplett nach eigenen Wünschen anpassen, so kann man zum Beispiel ein eigenes Design mit individuellem Logo sogar in der kostenlosen Fassungen wählen. Dieses kann auch durch eigene CSS Klassen und gewünschten Farben erweitert werden oder man wählt eine von unzähligen Vorlagen für jeden Anlass.
Nachdem man sich für ein Design und einen Namen entschieden hat, ist es nun möglich verschiedene Elemente in die Seite einzufügen. Hier ein Screenshot der Kategorien:
Nun kann die Umfrage kinderleicht mit verschiedenen Elementen bestückt werden, was mich etwas an einen “Homepagebaukasten” erinnert hat. Die Benutzung ist sehr einfach, sodass auch der erste Einsatz keine (große) Eingewöhnungszeit braucht. Besonders gefallen hat mir hierbei die Möglichkeit der Bewertung durch Smileys oder auch die professionellen Text-Vorlagen, welche Lamapoll von der Konkurrenz abhebt.
Nach veröffentlichen der Umfrage stehen euch zahlreiche Möglichkeiten zur Auswertung im Diagramm zur Verfügung. Diese lassen sich sogar z.B. als Exel-Datei exportieren.
Abschließend kann ich euch Lamapoll nur empfehlen, vorallem für Schüler/Studenten und Unternehmer ist es äußerst sinnvoll um einfach und schnell schicke Umfragen zu erstellen.